Kleinfeld U9 (2022)

– Sofia Marmol-Fernandez
– Tijana Paulescu
– Lukas Steiner

Für 7 dieser 8 Kinder stand in diesem Sommer das erste Punktspiel an. Lediglich Lukas durfte bereits im vergangenen Jahr Erfahrungen sammeln. Im Kleinfeld zeigen die Kinder auch ihre Fertigkeiten in Motorikübungen zum Werfen, Springen und Laufen, die ebenso wie 4 Einzel und 2 Doppel in die Wertung eingehen. In den Tennisspielen geht es über zwei Sätze bis 4, wobei ein 3. Satz als Entscheidung nicht gespielt wird. Ein Unentschieden in einem Duell ist somit möglich. Insgesamt kann ein Team in einem Spiel maximal 21 Punkte sammeln. In einem geleiteten Mannschaftstraining unserer Trainerin Sina Dauses trainierten die Kinder zusätzlich einmal in der Woche, um gut auf die Spiele vorbereitet zu sein. Vom Jugendwart Julian Pflügler wurden die Kinder dann in allen Spielen betreut. Jeder Spieler und jede Spielerin konnte bereits im ersten Jahr Erfolge und Siege einfahren.
In jedem Spiel spielte jedes Kind, das Zeit hatte, so trat man als Mannschaft immer zu mindestens zu siebt an, wasmanche Gegner sehr respektvoll auf unsere Mannschaft blicken ließ („Oh, die kommen mit 8 Kindern, da werden wir sicher nicht gewinnen.“, befürchtete man zum Beispiel in Ingolstadt).
Bereits das erste Spiel gegen Geisenfeld konnte nach starken Motorikübungen und dem Sieg von Lukas gewonnen werden, viele Begegnungen gingen Unentschieden aus und brachten so jeder der beiden Mannschaften einen Punkt. Gegen Rohrbach, den späteren Meister siegte Matteo, ansonsten wurden in Abwesenheit der Nummer 1, Lukas, leider kein weiterer Punkt eingesammelt. Gegen Langenbruck gestaltete die Mannschaft das Tennisspiel ausgeglichen, machte aber in der Motorik weniger Punkte. In Ingolstadt verlor das Team knapp mit 10-11. Nachdem Paul und Matteo im Tennis siegten und die Mannschaft durch viele Motorikpunkte zunächst in Führung ging, waren die erfahrenen Spieler an Nummern 1 und 2 aus Ingolstadt leider zu stark. Gegen Au schaffte die Mannschaft dann zum Abschluss einen weiteren Sieg, deutlich mit 21-0, holte alle Motorikpunkte und jedes einzelne Kind gewann sein Tennisspiel – egal, ob im Einzel und im Doppel. Eine sehr ausgeglichene Matchpunkte- und Sätzebilanz
zeigt, wie gut sich die Mannschaft bereits in der ersten Saison präsentierte. Einige der Kinder werden ihre Erfahrungen auch kommendes Jahr in der U9 zeigen können und sich so weiter verbessern, der andere Teil spielt dann U10. Macht weiter so, Kinder und bleibt mit Spaß dabei!