Junioren U18 – 2 Mannschaften (2023)

Spielklasse: Südliga 2 / 4
Endplatzierung: Platz 6 / 7

– Jakob Able
– Daniel Altmann
– Matthias Arnold
– Sina Dauses
– Maximilian Felsl
– Brandon Lane
– Maximilian Machold
– Laurenz Maier
– Roger Marmol
– Jonas Otto
– Benjamin Rauh
– Erik Schwenker
– Alois Waller

Als zweitplatziertes Team der vergangenen Saison schaffte die Juniorenmannschaft den Aufstieg in die Südliga 2. Da die erste Mannschaft altersbedingt so zusammenbleiben konnte und auch Benjamin wieder zur Verfügung stand sowie Daniel aus Rohrbach das Team unterstützte, war die Einstufung in diese Liga auch sportlich sinnvoll. Ebenso verstärkte Sina für ein Einzel das Juniorenteam auf Position 1. Aus letztjährigen Ersatzspielern und aufgerückten Jungs aus der U15 konnte sogar eine zweite Mannschaft gebildet werden. Alois unterstützte hier bei Bedarf sogar die erste Mannschaft, auch Laurenz und Roger aus der U15 halfen bei Bedarf aus.

1. Mannschaft
Manche Gegner erwiesen sich für die Mannschaft als noch zu stark, so wurde gegen Erding, Ergoldsbach und Rot-Weiß Landshut II noch mit 0-6 verloren, wobei durch Benjamin, Daniel und Maximilian F. bereits Super-Tie-Breaks erreicht, aber leider knapp verloren wurden. Gegen Zolling und Vilsbiburg schafften Maximilian und Daniel jeweils Siege. Im letzten Punktspiel beim VfL Landshut zeigten die Jungs dann bei 2-2 nach den Einzeln trotz Abwesenheit der Nummer 1 (Brandon), dass sie beide Doppel gewinnen können (Matthias + Daniel sowie Maximilian F. + Benjamin) und gingen in diesem Spiel als Sieger vom Platz, sie holten sich somit ihren Saisonsieg und einen positiven Abschluss. Danke auch an dieser Stelle an Konni Arnold für den stets zuverlässigen und voll besetzten „Mannschaftsbus“ zu den Auswärtsspielen!

2. Mannschaft
Auch die zweite Mannschaft erkannte in einer Liga mit ausschließlich ersten Mannschaften aus der Region, dass manche Vereine hier zu gut aufgestellt sind. Dennoch wurde das Spiel gegen Hörzhausen nur knapp verloren, enge Super-Tie-Breaks brachten hier ein 1-5. In Schweitenkirchen holten wir mit 6 eingesetzten Spielern ein Unentschieden – dieses Team verlor nur gegen den späteren Meister aus Waidhofen, das insgesamt nur zwei Matchpunkte abgab, ihr Spiel. Laurenz und Jakob waren im Doppel gegen Waidhofen sogar im Super-Tie-Break, verloren dies jedoch leider. Gegen Pörnbach wurde ein weiteres Unentschieden erzielt, nachdem Erik, Jonas, Jakob und Maximilian M. ihre Einzel und Doppel auf denhinteren Positionen gewinnen konnten. Alois durfte sich gegen Louis messen, der bis zum letzten Jahr noch Teil unserer Juniorenmannschaft war. So stellte sich am letzten Spieltag in Karlshuld bei brütender Hitze die Möglichkeit, Platz 5 (bei Sieg/Unentschieden) oder 7 (bei Niederlage) zu belegen. Nach den Einzeln (Sieg von Maximilian M., knappe Niederlage von Jonas im Super-Tie-Break) stand es 1-3. Zwei gewonnene Doppel hätten hier Platz 5 bedeutet. Roger und Maximilian M. gewannen ihr Doppel souverän, Jonas und Erik lieferten ein enges Spiel und wehrten Im Super-Tie-Break mehrere Matchbälle ab, bevor sie beim Stand von 11-10 selbst einen Matchball hatten. Letztendlich ging das Spiel äußerst knapp mit 11-13 verloren und somit stand Tabellenplatz 7 für die Jungs fest.

Auch wenn dieses Jahr die Erfolge noch eher selten waren, gebt nicht auf und macht weiter mit Spaß am Tennisspiel!